melanievandermossel.reismee.nl

Blog Woche 4: schönes Wetter! Blog week 4: Mooi weer!

In dieser Woche war das Wetter sehr schön. Am vorhergehenden Wochenende haben wir uns schon draußen verbracht. Das schöne Wetter hat noch angehalten und durch das schöne Wetter hatten alle gute Laune und eigentlich waren nicht viele Leute in der Bibliothek. Anfang der Woche habe ich mich beschäftigt mit das Messen der Bibliothek, die Räume und Wände. Marlies wollte, dass ich das mache, weil im Juni dort eine Feier stattfinden soll. Es werden viele Leute erwartet und jetzt mussten wir messen, damit wir ein Plan erstellen können, wie es organisiert wird. Als das fertig war, habe ich mit dem Herrn Engelmann weiter gemacht mit der Inventur. Wir sind wieder ein Stückchen weiter gekommen. Am Mittwoch habe ich mit dem Herr Engelmann die Lese AG gemacht. Ich durfte als Holländischer Gast auftreten und sollte den Kindern etwas erzählen über das holländische Schulsystem. Die Kinder waren sehr interessiert und haben auch viele Fragen gestellt. Wegen Aktivitäten in der Schule, hatte die Lese AG in den letzten Wochen eine Pause gemacht. Die Kinder fanden es schön um jemanden aus ein anderes Land kennen zu lernen. Die Kinder gehen unterschiedlich in die 1e bis 4e Klasse. Wir haben die Kinder aus der Schule, die gleich nebenan ist, abgeholt. Dabei habe ich die Schule schon Mal von innen gesehen. Auf dem Weg zu den Kindern, sind wir die Direktor begegnet. Ich habe mich vorgestellt und die Direktorin hat sich auch gefreut und mich angeboten, einmal in einer Unterrichtsstunde zu hospitieren. Ich habe mit Marlies über das Angebot gesprochen und am Dienstag darf ich in die Schule gehen. Ich werde mich dort bei der Direktorin eine Deutsch-stunde ansehen. Dabei kann ich auch meine Fragen für meine Studie stellen. Am Donnerstag habe ich Marlies geholfen mit der Broschüre die sie erstellen soll über die Stadt Rötha und die Dörfer die zu der Stadt gehören. Ich habe mit dem Layout geholfen und sie hat den Inhalt geschrieben. Weil dies aber nicht zu lang werden soll, haben wir auch manche Sätze zusammengefügt. Am Freitag hat die Bibliothek geschlossen, aber ich habe dort mit der Inventur weiter gemacht. Als wir am Abend heim kamen, war die Liza schon da. Billy kam dann auch noch und an dem Abend haben wir viel überlegt und gequatscht. Sie wollen nämlich ihre Hochzeitsfeier in Juni feiern und bis dann soll noch einiges organisiert werden.

Am Samstag habe ich das schöne Wetter genossen. Ich bin nach Leipzig in den Zoo gefahren. Hier habe ich viele Stunden durchgebracht. Der Zoo ist sehr groß und man kann viel laufen und sehen. Schade war aber, das sie ein Teil des Zoos umbauen und viele Vögel waren eingesperrt, wegen der Vogelgrippe. Dies war schade, weil man manche Vögel nicht sehen konnte.

Heute war das Wetter weniger schön. Deshalb habe ich heute meinen Blog geschrieben und habe mich mit meiner Arbeit/Studie befasst. Weil ich nächste Woche in die Schule gehe, habe ich mich Interviewfragen ausgedacht. Um gute Fragen aufzustellen, habe ich viel Zeit nötig gehabt. Auch habe ich mich die Fragen für das Interview mit Marlies ausgedacht.

In mein Plan van Aanpak habe ich geschrieben, dass ich diese Woche etwas schreiben werde über den die Gesellschaft hier und was der Unterschied ist zwischen den Leuten aus dem Norden der Niederlande und die Leute hier im Osten Deutschlands. Was mir hier vor allen Dingen auffällt, ist das die Menschen aus deiner direkten Umgebung, (Nachbarn, Freunde der Gastfamilie, Besucher der Bibliothek) sehr nett und herzlich sind. Wenn man aber einkaufen geht, und man unbekannte Leute begegnet, sind die oft schlecht gelaunt und schnell genervt. Dies ist eigentlich komisch. Auch habe ich gemerkt, dass Leipzig nicht immer Touristenfreundlich ist. Mit meinem Studentenausweis bekomme ich Rabatt auf die Eintrittspreise. Wenn ich meine Karte gezeigt habe, haben die Mitarbeiter immer gemeckert, weil keine Gültigkeit des Ausweises auf der Karte enthalten ist.

Was generell der Unterschied zwischen Niederländischen und Deutschen Kollegen unter einander ist, dass die deutschen Kollegen höflicher zu einander sind als die Niederländern. . Sie duzen einander nicht, sondern siezen. Auch wird man meist gefragt ob es in Ordnung sei, das man sich duzt. Wen man sich duzt, sagt das aus, dass man sich befreundet hat.

Nächste Woche gehe ich also einmal in die Schule und könnte auch noch mit den Kindergarten und in der Kinderkrippe einen Tag gucken, was die alles machen. Ich lasse mich für die nächste Woche einfach überraschen.


Nederlands:

Deze week was het mooi weer, maar desondanks heb ik weer gewerkt. Door de klokomstelling, konden wij echter langer genieten van het mooie weer. Ook ’s avonds nog. Aan het begin van de week heb ik de gehele ruimte opgemeten. Elke muur en elke deur moest gemeten worden. Dit was omdat er in juni een activiteit zal plaatsvinden met vele gasten en een buffet. We moeten nu gaan kijken hoe er tafels en stoelen neergezet kunnen worden voor de gasten en waar het buffet opgebouwd kan worden.

Woensdagmiddag was er een activiteit met kinderen in de bibliotheek. Dat was natuurlijk super vet en mocht de “buitenlander” spelen en iets over het schoolsysteem in Nederland vertellen. De kinderen waren heel erg geïnteresseerd en hebben veel vragen gesteld. De kinderen moesten we ophalen bij de school. Die staat gelijk naast de bibliotheek dus dat was te doen. Bij de school heb ik kennis gemaakt met de meeste leraren en ook met de directrice. Zij vond het leuk dat ik leraar voor de Duitse taal wilde worden en heeft me uitgenodigd om eens een Duits-les te bezoeken. Dit is natuurlijk een super aanbod. Aanstaande dinsdagmorgen mag ik daar heen, en ik heb er nu al zin in. Donderdag heb ik nog meegeholpen aan de brochure over de stad die Marlies moet schrijven over de gemeente waarin zij woont. Vrijdag ben ik weer verder gegaan met de inventarisatie en ’s avonds waren Liza en Billy hier en zijn we verder gegaan met het plannen van hun huwelijksfeest.

Zaterdag ben ik naar de dierentuin in Leipzig geweest. Deze is heel erg groot. Ik ben daar de hele dag geweest en heb onder andere een koala????????gezien. Door een verbouwing en door het gevaar voor de vogelgriep waren er echter veel dieren opgehokt. Dat was wel wat jammer omdat je met mooi weer dan naar binnen moest ipv van het mooie weer buiten te genieten.

Vandaag was het weer wat minder maar heb ik interviewvragen voor mijn onderzoek bedacht en mijn verslag bijgewerkt. Het heeft me veel tijd gekost om goed geformuleerde vragen op te stellen. Vanavond heb ik nog de blog geschreven.

Volgende week ga ik dus eens naar een school en ben ook nog van harte uitgenodigd om eens bij de kleuterschool en bij de kinderopvang een morgen mee te draaien. Ik laat me deze week verrassen wat er op mijn pad komt.


Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!