melanievandermossel.reismee.nl

Blog Woche 9: 3/4 der Zeit vorbei/ Blog week 9: driekwart van de tijd voorbij

Am Montag war der 1. Mai. In den Niederlanden ist das kein besonderes Datum, aber in Deutschland ist das einen Feiertag. Da an Feiertagen vieles geschlossen ist, habe ich entschieden, das ich einfach in meinem Auto losfahre. Ich hatte vorher natürlich noch ein Ziel ausgesucht. Dieses Mal war das Ziel das Elbsandsteingebirge. Besser bekannt als die Sächsische Schweiz. Ich bin über Königstein nach Bad Schandau gefahren. Dort habe ich geparkt und bin durch den Nationalpark gewandert. Dort habe ich mehrere Stunden verbracht. Das Gebiet ist riesig. Ich bin ohne Plan rein gelaufen und habe nur gehofft, das ich den Weg zu meinem Auto wieder finden kann. Ich hatte auch keine Internetverbindung auf meinem Handy, also wenn ich mich verirrt hätte, wusste ich gar nicht wie ich das Problem lösen sollte. Das war ein bisschen riskant, aber ich habe mich auf meinem Orientierungssinn verlassen. Als das gut geklappt hatte, habe ich mir ein Eis gegönnt.

Am Dienstag hatte der Kindergarten dann wieder geöffnet. Es war ein ziemlich ruhiger Tag, weil die Kinder wieder wählen konnten, wo sie spielen wollten.

Am Mittwoch sollte es auch ein normaler Tag werden. Als ich aber in den Kindergarten kam, war alles anders. Weil eine Kollegin erkrankt war, durfte ich mit den Vorschulkindern mit einen Ausflug machen. Wir sind zum Verkehrsmuseum gefahren. Wir mussten mit der Straßenbahn fahren. In das Verkehrsmuseum haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe ist zuerst ins Museum gegangen und die andere Gruppe hat zuerst die Bobbycar Fahrprüfung gemacht. Nach 45 Minuten haben wir dann gewechselt. Es war eine tolle Erfahrung, um Mal so eine Erfahrung mit eine Gruppe zu erleben. Die Kinder haben alle die Fahrprüfung bestanden und ihren „Führerschein“ bekommen. Die Kinder fanden es auch super toll und haben den ganzen Mittag noch darüber erzählt und gesprochen.

Am Donnerstag stand wieder ein Ausflug auf dem Programm. Dieser war aber geplant. Wir haben uns das „Grüne Wunder“ angeschaut. Dies ist der Essensanbieter von der Kita. Auch an diesem Tag sind wir mit der Straßenbahn gefahren. Wir sind schon früh losgefahren und die Kinder haben erst noch auf einem Spielplatz in der Nähe des Grünen Wunders. Dann haben wir dort gegessen. Nach dem Essen haben wir eine Führung durch das Lager, das Kühllager, den Spülraum und durch die Küche bekommen. Dann sind wir wieder zu dem Kindergarten gefahren. Alle Kinder waren am Mittag müde, weil sie keinen Mittagsschlaf gemacht hatten. Dies war vor allem bei den jüngsten Kindern der Fall.

Am Freitag war ein ruhiger Tag. Den Morgenkreis haben wir ausfallen lassen und stattdessen haben wir mit den Kindern Pralinen gemacht für Muttertag. Nach dem Obstfrühstück durften die Kinder wählen wo sie spielen wollten. Ich habe die Zeit genutzt um Kinder zu fragen, wieso sie Bücher wählen oder nicht. Die Antworten waren sehr unterschiedlich. Manche Kinder mögen gar keine Bücher und die anderen können schon ein bisschen lesen. Andere gucken sich die Bilder an und erzählen anhand der Bilder eine Geschichte. Die Bücher die vom Kindergarten sind, sind frei zugänglich für alle Kinder. Die Bücher die aus der Bibliothek geliehen sind, sind in einer Kiste auf dem Schrank und werden nur runter geholt wenn die Räume geschlossen sind und nur die Eichhörnchen in den Raum sind. Danach bin ich in den Garten gegangen.

Gestern habe ich mich auf dem Weg nach Meißen gemacht. Ich wollte mir die Innenstadt noch einmal anschauen, da es das letzte mal angefangen hat zu regnen. Auch war viel Werbung gemacht, das Schnäppchenverkauf in ganz Meißen war. Auch war die Meißner Frauenkirche geöffnet und hab mich die Kirche angesehen. Nachdem ich etwas gegessen hatte, bin ich weitergefahren nach Riesa. Dort war ein Nachtflohmarkt in der Sachsenarena. Weil ich aber etwas zu früh in Riesa war, habe ich mir die Innenstadt angeschaut. Dort war die jährliche Automeile, was bedeutete das viele Neuwagen präsentiert wurden in der Innenstadt und man sich die Autos ganz in ruhe ansehen und sich auch reinsetzen. Auch die Geschäfte hatten spezielle Angebote oder Gewinnspiele. Da ich auf dem Hinweg alles angeschaut hatte, habe ich mich entschieden durch Riesa zu Wandern. An der Elbe gibt es dort einige Pensionen und Gaststätten. Die Stadt ist nicht eine schöne Stadt, aber gemütlich, das habe ich bei der Auto-Meile gemerkt. Es hat sich ein bisschen wie eine Dorfgemeinschaft angefühlt. Jeder kennt einander und viele unterhalten sich und habe Spass.

Heute habe ich meinen Blog geschrieben, bei Conny gegessen und danach haben wir zusammen eine Stadtrundfahrt im Bus gemacht. Die Fotos sind zu sehen auf der Fotoseite von meiner Blogwebseite. Die Stadtrundfahrt hat viel spass gemacht. Wir konnten oben und ganz vorne sitzen, weil wir die einigen im Bus waren. Darum sind wir auch nicht ausgestiegen zwischendurch. Jetzt habe ich zumindest alle Highlights von Dresden von außen gesehen. Nächste Woche gehe ich dann noch Mal einige Sachen besuchen.


Nederlands:

Blog week 9: driekwart van de tijd zit erop

Maandag was het 1 mei. In Nederland is dat niets bijzonders, maar in Duitsland is het een feestdag. Ook zijn feestdagen hier heel anders als in Nederland. Hier is namelijk alles (behalve toeristische attracties en restaurants) dicht tijdens feestdagen. Dat betekend dat ik ook niet kon gaan shoppen. Daarom ben ik in de auto gaan zitten en ben naar die Sächsische Schweiz gereden. Daar zijn bergen en veel natuur. Na al doe tijd was ik wel toe aan frisse natuurlucht.

Ondanks dat we daar nog eens heen gaan met de kinderen, wilde ik graag een beeld krijgen van wat mij op die dag te wachten staat. Ik heb mijn auto neergezet en heb genoten van het mooie weer in de natuur. Het was fijn om eens uit de stadlucht weg te zijn en frisse natuur om je heen te hebben.

Dinsdag was de Kindergarten dan weer open. Het was een hele rustige dag. De kinderen mochten weer kiezen waar ze wilden spelen.

Woensdag mocht ik wegens ziekte mee naar het verkeersmuseum. Dat is in het centrum van de stad. We zijn er heen gegaan met de kinderen die volgend jaar naar school gaan. Dat is omgerekend de kinderen van groep 2 en samen met drie andere Pedagogisch medewerkers. We hebben de groep gesplitst in het museum. De ene groep is eerst het museum ingegaan en de andere groep heeft als eerste hun loopautorijbewijs mogen halen. Na ongeveer 3 kwartier hebben we dan geruild. Daarna zijn we weer teruggegaan (met de tram). Het was een super leuk initiatief en de kinderen vonden het super leuk. Ze hebben allemaal hun “rijbewijs” gehaald en hebben er de hele middag nog over gesproken.

Donderdag stond er een gepland uitje op het programma. We zijn naar het “groene wonder” geweest. Dit is het bedrijf wat het eten in de Kindergarten brengt. Hier eten ze namelijk tussen de middag warm en dat moet ook ergens gekookt worden. Eerst hebben we gegeten en daarna hebben ze ons de voorraadruimte, De koelkasten, de afwasruimte en de keuken laten zien. ’s Morgens waren we met de kinderen naar een speeltuin in de buurt van het groene wonder gegaan, waar de kinderen de hele morgen konden spelen. ’s Middags waren alle kinderen bekaf omdat ze geen rustmoment/middagsdutje hadden gedaan.

Vrijdag was weer een rustige dag. We hebben de ochtendkring uit laten vallen, zodat de aanwezige kinderen bonbons konden maken voor moederdag. Na het fruitontbijt mochten de kinderen kiezen waar ze wilden spelen en ik heb nog kort een paar kinderen vragen gesteld voor mijn onderzoek. Daarna kon ik lekker naar buiten omdat ik daar was ingedeeld.

Gisteren ben ik on tour geweest. Eerst ben ik naar Meißen geweest, om het centrum van die stad nog eens te bekijken. Die had ik nog niet gezien omdat het de vorige keer heel hard begon te regenen. Ik heb de Frauenkirche daar bekeken en ben onder ander ook naar verschillende loodsverkopen geweest. Veel winkelketens hadden uitverkoop en kortingen. Het ideale moment om te gaan shoppen dus ?

In Riesa was een mega grote rommelmarkt in de Sachsen Arena. Dat is ongeveer zo groot als het Fec. Ik heb leuke spulletjes gekocht. Ik was echter iets te vroeg daar, maar dat was niet erg. Ik ben het centrum ingegaan. Daar was de Automijl. In hartje centrum stonden allemaal splik splinter nieuwe auto’s, waar je in kon zitten en die je kon bekijken (en dat zonder dat iemand net zo lang doorpraat tot je hem koopt ????????;)). Zo heb ik een proefzit in verschillende nieuwe auto’s gedaan, die natuurlijk niet beter zijn dan mijn Twingo????

Vandaag heb ik bij Conny gegeten en ben daarna met haar de stad ingegaan. We hebben een stad rondvaart gemaakt in een dubbeldekker. De eerste bus was heel vol, waardoor ik geen foto’s kon maken, maar na een paar haltes moesten we overstappen naar een andere bus, waar we de enige waren en dus bovenin en helemaal vooraan konden zitten. Daarom heb ik besloten dat we dan niet meer uitstappen. Een beter plekje krijg je niet en als er dingen zijn die je wilt bekijken, kan je er ook nog eens heen gaan. Daarom ga ik (waarschijnlijk volgende week) nog een paar highlights bekijken.


Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!