melanievandermossel.reismee.nl

Blog Woche 3: Das schöne Wetter kommt! Blog week 3: Het mooie weer komt eraan!

Diese Woche habe ich wieder viel gearbeitet. Die Inventur kostet sehr viel Zeit. Zusammen mit dem Herrn Engelmann mach ich die Inventur. Der eine sagt an, der andere sucht das Buch. Weil der Herr Engelmann auch noch nicht lange in der Bibliothek arbeitet, dauert die Suche etwas Länger als wenn Marlies das machen würde. Sie hat alle Bücher schon einmal in der Hand gehabt und weiß von fasst alle Bücher wie sie aussehen. Von den Romanen haben wir bis jetzt das A, B und C geschafft. Mit dem D haben wir angefangen. Es geht alles nich sehr schnell, weil man ja nicht weiß, ob die Bücher überhaupt da sind oder ausgeliehen sind. Auch kann man ja nicht den ganzen Tag die Inventur machen. Wenn Kunden da sind, müssen die Leute sich etwas raussuchen können und können wir nicht weiter machen mit der Inventur. Wie weit wir kommen, ist abhängig davon, wieviele Leute am Tag kommen.

Am Donnerstag war wieder eine Sitzung des Stadtrates in der Bibliothek. Unsere Aufgabe war es, um den Sitzungssaal sauber zu machen, Stühle und Tische zu rücken und Gläser mit Wasserflaschen hin zu stellen. Um dies alles fertig zu stellen, braucht man auch viel Zeit. Es muss ja eigentlich auch immer jemand in der Bibliothek sein um Kunden zu empfangen oder zu helfen mit das suchen von geeigneten Büchern.

Am Wochenende habe ich viel unternommen. Am Samstag bin ich schon früh losgefahren auf die Messe. Im Laufe der Woche hat dort nämlich die Buchmesse angefangen. Am Samstag hatte ich Zeit um dort hinzufahren und ich habe mich dort mit der Liza getroffen. Das Messegelände ist riesengroß für Niederländische Verhältnisse. Wo wir in das WTC in Leeuwarden oder in den TT-hallen in Assen zwei Hallen haben, ist in Leipzig eine Halle fast so groß wie die beiden zusammen. Und dazu kommt noch, dass es bei der Buchmesse vier volle hallen gegeben hat und noch eine fünfte für die Manga-Fans. Nur in der fünften Halle bin ich nicht gewesen, weil Manga mir nicht so interessiert. Es war aber toll um die Leuten zu sehen. Manche hatten nur ein Accessoire und andere hatten ganze Kostüme. So eine Veranstaltung hatte ich noch nicht eher erlebt. Während ich jetzt in Leipzig bin, ist dies die einzige Messe gewesen. Es war also die einzige Change um mich auf dem Messegelände umzusehen. Ich habe dt den ganzen Tag verbracht. Als ich Morgens gekommen bin, waren schon so viele Leute da, dass ich lange im Stau gestanden habe. Als ich nach Hause fahren wollte (18:00 Uhr und die Messe machte Feierabend) hat es auch lange gedauert bis ich wieder auf der Autobahn war. Jeder musste jetzt wieder Heim fahren und Ampeln stehen manchmal auch eine lange Zeit auf Rot.

Heute haben Marlies und Gerd mich Altenburg gezeigt. Das ist eine sehr alte Stadt mit vielen schmalen Straßen. Deshalb gibt es dort fast mehr Einbahnstraßen als normalen Straßen. Dort kann man sich richtig gut verirren und den Weg in die Stadt rein, ist kein Problem, sondern raus ist schon eher das Problem. Erst sind wir durch die Altstadt gelaufen. Mann konnte die Stadtmauern von früher sogar noch sehen. Es gab sehr viele alte Gebäude. Die „Gassen“ (so werden die Straßen dort teilweise genannt) gingen hoch und runter. Es waren viele Höhenunterschiede zu sehen. Auch gibt es in Altenburg ein Schloss. Dort war früher unter anderem der Prinzenraub. Das Museum hatte drei Etagen. Die oberste zwei Etagen, erzählten die Geschichte vom Schloss. Die untere Etage war das Spielkartenmuseum. Altenburg ist bekannt als Spielkartenstadt und aus dieser Stadt kommt auch das Spiel Skat. Vor allem der Teil des Museums hat mir gut gefallen. Man hat dort gesehen mit welchen Maschinen sie die Spielkarten gedruckt haben und welche Motive es dort alles gibt. Es war alles dabei, politische Karten, Elvis Presley und so weiter. Die Stadt (der im übrigen in Thüringen liegt) hat mir eigentlich gut gefallen. Schlösser sehe ich mir auch immer gerne an, weil ich das Interieur und die Bemalung der Räume sehr interessant finde. Danach habe ich noch meinen Blog geschrieben.

Jetzt am Ende der Woche ist die Sonne rausgekommen und das wird auch erst einmal so bleiben. Das schöne Wetter kommt und ich freue mich schon auf die Touristischen Attraktionen die ich draußen in der freien Luft machen kann.


Nederlands.

Deze week heb ik weer veel gewerkt. We zijn in de bibliotheek bezig met een inventarisatie. Samen met een collega voer ik dat uit. Dit kan echter niet altijd omdat je, als er mensen komen, je werk moet onderbreken. Je moet de mensen namelijk de tijd en ruimte bieden om hun boeken in een rustige omgeving te laten uitzoeken. Daarnaast is het nog het geval, dat de collega er ook nog niet zo lang werkt en niet voor dit beroep heeft geleerd. Dit maakt het zoekwerk wel tijdrovender omdat we beide de boeken niet kennen en het überhaupt de vraag is of de boeken er zijn, ze kunnen namelijk ook uitgeleend zijn. Maar inmiddels zijn we bij de letter D aangekomen en gaan gewoon rustig verder. Daarbij komt, dat er op donderdag weer een vergadering was van de gemeenteraad, wat betekend, dat we de schoon moesten maken, tafels en stoelen klaar moesten zetten en alle plaatsen moesten voorzien van een glas en een flesje water. Tja, dat zijn ook de werkzaamheden die erbij horen.

Gisteren ben ik op de Buchmesse (boekenbeurs) geweest. Het gebouw is mega groot en er zijn vijf grote hallen. Het WTC in Leeuwarden is daarentegen mini. Ik ben in vier van de vijf hallen geweest om te kijken of er boeken of dergelijke zijn die voor mijn lessen kunnen helpen. De vijfde hal was speciaal voor de Manga-Fans. Ik ben niet in de zaal geweest, maar er waren veel fans die verkleed naar de beurs kwamen. Sommige hadden enkel wat accessoires, andere hadden hele pakken en kostuums aan. Heel interessant om zulke mensen een op die manier te zien. Het nadeel was dat het heel erg druk was. Dat was niet allen binnen te merken, maar ook bij de parkeergelegenheden. Op de heenweg heb ik bijna een half uur in de file gestaan en op de terugweg anderhalf uur (eigen schuld als je pas weggaat als het afgelopen is). Desondanks was het leuk om de Messe eens van binnen te bekijken. Dit was namelijk de enige activiteit in die tijd die ik hier in Leipzig ben. Ik had daar ook nog afgesproken met Liza en samen hebben we ons prima vermaakt.

Vandaag zijn we in Altenburg geweest. Van Marlies en Gerd heb ik een rondleiding daar gekregen. We zijn in de oude binnenstad geweest, waar je de stadsmuren ook in gedeeltes nog kunt zien staan. Ook aan de stad zelf zag je dat het oud was. De stijl van de gebouwen en de smalle wegen zie je niet meer vaak. Dit betekende echter dat je heel makkelijk in de binnenstad kwam, maar doordat er meer eenrichtingswegen als normale wegen zijn, kwam je er maar moeilijk weer uit (en nog een afsluiting van een van de hoofdwegen). Ook zijn we daar nog in het slot geweest wat nu een museum is. Het museum bestond uit drie etages. De bovenste twee was de geschiedenis van het slot en zijn inwoners en het onderste gedeelte was het spelkaartenmuseum. Dit was omdat Altenburg bekend staat om de productie van spelkaarten en het spel Skat is hier bedacht. Het onderste gedeelte vond ik het leukst omdat je echt kon zien hoe spelkaarten vroeger gemaakt werden en welke kaarten er allemaal zijn. Er zijn namelijk ook kaarten met politieke poppetjes of oa met Elvis Presley. Het bovenste gedeelte vond ik ook leuk om te zien, al interesseert mij het interieur en de beschildering vaak meer, dan de historie. Al met al weer een geslaagde week. Dit weekend heeft de zon zich ook laten zien en voor volgende week zijn de uitzichten goed en zonnig. De temperatuur stijgt langzamerhand en ik verheug me al op de toeristische attracties waarbij mooi weer van belang is!


Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!