melanievandermossel.reismee.nl

Blog nummer 1. Meine erste Woche/mijn eerste week

Die erste Woche. Viele neue Kontakte. (VOOR NEDERLANDS NAAR BENEDEN SCROLLEN)

Am vergangenen Sonntag bin ich bepackt und besackt von Vrouwenparochie nach Rötha gefahren in meinem Twingo. Wir waren alle sehr erstaunt was alles in so einen kleinen Wagen herein passt. Wo ich in Rötha angekommen war, habe ich erst einmal was gegessen. Ich hatte eine gute Fahrt und habe nur in etwa 45 Minuten im Stau gestanden.

Am Montag hat dann die Arbeit auch schon angefangen. Marlies hat mich mitgenommen in die Bibliothek von der Stadt Rötha. Die Bibliothek befindet sich im 2. Stock von einem Gebäude, was früher einmal das Gericht und später eine Schule war. Im 2. Stock ist der frühere Sitzungssaal wo heute auch manchmal Aktivitäten stattfinden. Ein Mal in 14 Tagen kommt eine Malergruppe. Ab und zu finden auch Lesungen und Feier für die Senioren statt, wie zum Beispiel die Weihnachtsfeier. In dieser Woche hat sogar eine Sitzung vom Stadtrat stattgefunden im Sitzungssaal. Dies war dort, weil es keine offene Sitzung war.

In dieser Woche habe ich jeden Tag gearbeitet.Wir waren jeden Tag von 8:00 bis 18:00 Uhr in der Bibliothek. Ich habe mir zeigen lassen, wie man BĂĽcher ausleiht und annimmt (als Bibliothekar). Auch habe ich angefangen eine Liste zu erstellen die fĂĽr eine Inventur sein soll. In der Zeit wo ich in der Bibliothek bin, steht eine Inventur auf dem Programm. Dies kostet viel Zeit und kann darum gemacht werden. Jetzt, wo ich da bin, sind wir zu dritt in der Bibliothek und kann man sich solche Sachen auch vornehmen. AuĂźer die Marlies, arbeitet der Herr Engelmann zur Zeit auch noch in der Bibliothek.

Im Laufe der Woche haben wir auch noch andere Sachen gemacht als Ausleihe und Annahme. Am Dienstagmittag kamen die Kollegen aus dem Rathaus vorbei und haben Gläser abgeholt die für eine Personalversammlung in ein anderes Lokal gebracht werden mussten. Am vormittag haben wir schon angefangen die Gläser einzupacken. Dann sind wir in das Lokal gefahren und haben dort die Tische und Stühle hingestellt. Das Essen, Trinken und die Gläser haben wir in einen Nebenraum gestellt.

Der Mittwoch ist einfach normal verlaufen. Am Donnerstag mussten die Gläser die bei der Personalversammlung benutzt worden sind, gespült und aufgeräumt werden. Auch mussten die Tische, Stühle, Gläser und Wasserflaschen gerückt und hingestellt werden für die Sitzung des Staatsrates. Als wir damit fertig waren haben wir die Bibliothek noch dekoriert weil der Frühling fast anfängt. Am Freitag haben wir wieder die Gläser abgewaschen und weiter gemacht in der Bibliothek.

Am Samstag bin ich nach Leipzig gefahren. Am Morgen zuerst zum Nova Eventis. Das ist ein sehr großes Einkaufszentrum mit vielen Geschäften. Alles war dort groß und ich habe mir alles angesehen. Danach bin ich in die Stadt selber gefahren und habe mich dort umgesehen. Zuerst war die Innenstadt Leipzigs an der Reihe. Ich habe mich den DDR-Laden angeschaut und viele Sachen gesehen die sie in der DDR benutzt haben. Das war richtig interessant. Dann bin ich noch bei der Nikolaikirche vorbeigegangen, hab die Thomaskirche gesehen und habe mir den Marktplatz angeschaut. In den Kirchen gehe ich später nochmal hinein. Ich habe mich auch ziemlich viel Zeit genommen um mir den Bahnhof mal gut anzusehen. Der Leipziger Hauptbahnhof ist der größte Kopfbahnhof Europas.

Am Nachmittag habe ich die Gaststätte meines Onkels besucht, wo ich neue Leute kennen gelernt habe. Mit denen habe ich mich unterhalten über die Unterschiede zwischen Deutschland und die Niederlande und vor allem über die bevorstehende Wahl.

Damit ich viel in der Deutschen Sprache spreche, habe ich am Abend dann noch Freunde besucht.Wir haben sehr viel geredet und das hat auch zu einer Verbesserung von meine gesprochenen Deutschen Sprache gefĂĽhrt.

Heute habe ich am Morgen Borna besucht. Ich habe mich dort ein bisschen umgesehen, und bin dann nach Markleeberg gefahren. Als ich wieder zurück gekommen bin, habe ich noch ein Stück gewandert. Ich habe mich dabei den Stausee, der Wald, den Schlosspark und ein Stück von dem Lutherweg angesehen. In. Rötha hat früher ein Schloss gestanden. Der Lutherweg ist ein Wanderweg der quer durch Sachsen geht und von Luther auch befahren ist.

Diese erste Woche hat mich sehr gut gefallen. Auch habe ich bereits die Nachbarn kennen gelernt und viel mit denen geredet.

Nederlands:

Mijn eerste week met veel nieuwe contacten.

Vorige week zondag ben ik van Vrouwenparochie naar Rötha gereden. Niemand wist voor het inpakken van de auto dat je in een twingo toch het een en ander kunt verstoppen. De reis verliep voorspoedig en heb maar een keer in de file gestaan van zo’n drie kwartier. Was niet leuk maarja beter dan wanneer je nog langer stil staat. Ik ben hartelijk ontvangen en heb een leuke eerste week gehad. Maandag begon gelijk de werkweek. Ik heb deze week iedere dag van 8:00 tot 18:00 uur gewerkt in de bibliotheek van Rötha. De bibliotheek is gevestigd in een gebouw wat vroeger het Gerechtsgebouw was en daarna heeft er nog een school in gezeten, voordat er nu deze faciliteiten werden geboden. De bibliotheek bevind zich in de 2e etage, waar tegelijk ook een ruimte is waar ook een keer in de 14 dagen een groep bijeenkomt om samen te schilderen en af en toe feesten en middagen voor de senioren worden gehouden. Deze week was er ook eens een zitting van de gemeenteraad. Zij hadden een besloten zitting en hebben daarom voor die afgesloten locatie gekozen. Op woendagavond was er een personeelsbijeenkomst (hoefde ik niet bij te zijn). Dit betekende echter dat de glazen uit de keuken van het gebouw waar de bibliotheek in zit, verplaatst moesten worden naar een soort dorpshuis. Eenmaal daar hebben we gelijk de tafels en stoelen klaargezet. Op donderdag hebben we eerst maar eens alles weer teruggebracht en daar, in de keuken van de bibliotheek, alles afgewassen. Daarna hebben we de vergaderzaal klaargemaakt voor de vergadering die die avond zou plaatsvinden. We gingen dus weer stoelen en tafels schuiven en hebben alle glazen ook weer klaargezet voor de vergadering. Een bezigheid die eigenlijk niet bij de bibliotheek hoort maar toch voor deze mensen is….. Toen dat eindelijk allemaal klaar was, heb ik de bibliotheek nog versierd met lente-accesoires aangezien het al bijna lente is. Vrijdag was niks bijzonders.

Dit weekend ben ik naar Borna, Markleeberg en Leipzig gereden. Zaterdag ben ik in Leipzig geweest. Eerst ben ik bij nova eventis geweest, dat is een mega groot winkelcentrum, wat ongeveer 20x zo groot is als het Zaailand.. Daarna ben ik doorgereden het centrum in. Daar heb ik o.a. de DDR-winkel bezocht. Ook ben ik aan wat culturele highlights voorbijgelopen, die ik later nog eens van binnen ga bekijken. Daarna ben ik nog in het Station geweest. Daar zijn ook veel winkels en dit treinstation is het grootste station van Europa waar de treinen niet doorheen kunnen rijden. Heel interressant om eens te bekijken. In de middag ben ik naar het restaurant van mijn oom gereden. Daar heb ik met mijn oom en tante en de bediening bijgepraat. Daarnaast heb ik nog stamgasten leren kennen en veel met hen besproken. Zij vonden het heel interressant dat een meisje uit Nederland daar zomaar komt (beetje afgelegen restaurant). ’S Avonds ben ik nog naar vrienden gereden om daar ook mee bij te praten.

Vandaag was ik eerst in Borna en Markleeberg gereden. Daar was niet heel veel. De huizen zijn hier heel anders en alles is zondags dicht. Omdat het zulk mooi weer was, ben ik vanmiddag nog een stuk over de Lutherweg gelopen. Dit is een weg, dwars door Sachsen die ook door Luther bewandel/bereden is. Langs de Stausee (meer), door het bos, door een dorp en dan zo weer door het park, waar vroeger een kasteel heeft gestaan, weer terug naar huis. Het was een leuke eerste week en komende week wordt vast weer leuk!