melanievandermossel.reismee.nl

Blog Woche 7: Es schneit und ist kalt…/ Blog week 7: Het sneeuwt en is koud...

Diese Woche war meine erste Woche in Dresden. Am Montag hatte ich noch frei, weil es Ostermontag war. Ich war aber von der Conny eingeladen zum Mittagessen. Danach sind wir zu der Kita gelaufen, weil sie ein Fahrrad für mich geborgt hat. So hat sie mir den Weg zu der Kita zeigen können. Auch hat sie mir an den Mittag einen Rundgang durch die Kita gegeben und mir das Ein und Andere erzählt damit ich am Dienstag gleich anfangen konnte.

Am Dienstag hat dann die Arbeit an der Kita angefangen. Ich habe mich morgens bei die Conny gemeldet und die hat mich in die Gruppe gebracht. Ich darf in den nächsten sechs Wochen als Praktikantin in der Eichhörnchengruppe arbeiten. Alle Gruppen haben einen Tiernamen und alle eine andere Farbe. Es gibt ein Vorderhaus und ein Hinterhaus. In jedes Haus ist unten eine Krippengruppe und dann, im ersten Stock zwei Kindergartengruppen und dann im zweiten Stock noch eine dritte Kindergartengruppe. Die Kinder sind nicht nach alter verteilt. In jeder Gruppe gibt es jüngere und ältere Kinder. In dieser Kita haben sie die Räume anders eingeteilt als in Rötha. In jedem Haus haben sie Themenräume eingerichtet. In den Eichhörnchenraum ist das das Rollenspiel. Das bedeutet das es viele Spielsachen gibt womit die Kinder Rollenspiele spielen. Die Kinder aus den anderen zwei Gruppen dürfen auch zu uns kommen und spielen. Damit jeder Erzieher zu jeder Zeit weiß, welche Kinder im Raum anwesend sind, wird mit Karten gearbeitet. Jedes Kind hat seine eigene Karten, wo ein Bild und den Namen drauf stehen. Jedes Kind hat jeweils eine große und eine kleine Karte. Die große Karte zeigt ob ein Kind anwesend ist oder nicht. Die werden am Mittag dann auch mitgenommen nach draußen und wenn ein Kind abgeholt wird, bekommt die Person die das Kind abholt die Karte mit, damit zu jeder Zeit deutlich ist, wer noch unter der Obhut der Erzieher gehört. An den anderen Momenten des Tages, werden die kleine Karten benutzt, die sagen, wo sich welches Kind im Haus aufhält.

Diese Woche haben noch einige Kinder gefehlt wegen den Osterurlaub die viele genossen haben. Vor allem die Kinder die ältere Geschwister haben, weil die Schulen diese Woche Ferien hatten. In der Gruppe gibt es viele verschieden Kinder. Es gibt zum Beispiel ein Kind mit einem holländischen Vater, Kinder mit Familie in Afrika und ein Kind mit ein Gehörproblem. Er hört nur sehr wenig, soll aber probieren in einen normalen Kindergarten zu gehen.

Am Dienstag habe ich auch den Arbeitsvertrag unterschrieben, was bedeutet dass ich jetzt jeden Tag 7 Stunden arbeiten soll. So habe ich noch genug Zeit um meine Untersuchung zu schreiben und mich in der Umgebung umzuschauen.

Am Dienstagabend habe ich mich mit einen Holländer getroffen. Er ist sogar in Friesland aufgewachsen. Seine und meine Eltern sind sich zufällig Mal in Friesland begegnet und so haben wir den Kontakt gelegt. Er studiert hier in Dresden an der TU. Wir haben uns über vieles unterhalten und als es ganz dunkel war, sind wir noch eine runde durch die Neustadt gelaufen. Das war schön um zu sehen, weil alle Highlights beleuchtet werden.

Am Mittwoch war ich wieder in der Kita. Nachdem ich am Dienstag viele Eindrücke bekommen hatte, konnte ich mich am Mittwoch einfach vieles machen, weil ich wusste wie der Tagesablauf war. Der Tagesablauf ist nämlich immer gleich. Erst wird der Tag gestartet mit dem Morgenkreis. Danach setzen sich alle Kinder an den Tisch und genießen das Obstfrühstück (was jede Woche durch ein Kind mitgebracht wird). Dann gehen wir mit den Kindern meistens raus. Wenn es jetzt nich gerade regnet, gehen wir mit den Kindern raus. Dann kommt das Mittagessen und die Mittagsruhe. Dann wird gevespert und dann nochmal gespielt oder raus gegangen. Die Kinder werden dann nach und nach abgeholt. In Rötha mussten die Erzieher alle Zeiten aufschreiben und eintragen. Dies machen die Erzieher in dieser Kita nicht.

Am Donnerstag sind wir mit den Kindern in die Gartenanlage gegangen, die nicht weit von der Kita entfernt ist. Dort gibt es einen Spielplatz wo sie ab und zu mal hingehen. Auch habe ich noch die Belehrung bekommen und musste ich noch einige Formulare ausfüllen, damit der Papierkram erledigt ist.

Am Freitag ist eigentlich wieder alles so wie immer gelaufen. Viele Kinder waren zuhause, also waren nicht viele Kinder da. Dadurch hatten wir für die Kinder mehr persönliche Zeit. Die Gruppen sind nämlich manchmal ziemlich voll. Das Maximum für eine Gruppe ist Siebzehn Kindern. Wenn man dann alleine ist als Erzieher, ist das ziemlich viel und hat man nicht immer gleichviel Zeit für alle einzelne Kinder.

Was mir aufgefallen ist, ist das ich die Kinder mit Sprachproblematik schwer verstehe. Sie müssen das dann oft noch einmal für mich wiederholen.

Am Samstag habe ich am Morgen den Elbe Park mal richtig besucht. Am Nachmittag bin ich nach Pillnitz gefahren. Dort habe ich mich mit bekannte von unserer Familie getroffen. Die Wohnung ist direkt an der Elbe und die Umgebung ist dort super schön.

Heute war das Wetter nicht sehr schön (in der Woche hat es sogar geschneit und gefroren…..) Deshalb habe ich meinen Blog geschrieben und ich habe an meine Arbeit weitergeschrieben.


Nederlands:

Mijn eerste week in Dresden zit er alweer op. Maandag was het paasmaandag en hoefde ik niet te werken. Ik was uitgenodigd voor het middageten bij Conny. Daarna zijn we samen naar de Kita gelopen want daar stond een fiets die ze voor mij heeft geleend. Ook hebben we toen gelijk het contract getekend.

Dinsdag was dan mijn eerste echte werkdag. Ik mag bij de eekhoorntjes stagelopen. Alle groepen hebben hier een eigen kleur en hun eigen dierennaam. Ze hebben twee gebouwen en binnen die gebouwen wordt veel samengewerkt en gespeeld. Door een kaartsysteem, mogen de kinderen ook in andere groepen en ruimtes spelen. De ruimte waar ik mijn stage uitvoer, is voor de rollenspellen. Dat betekend dat er veel materiaal is wat voor rollenspellen geschikt is. Een andere ruimte heeft bijvoorbeeld veel meer bouwspullen als onze ruimte. Er wordt eigenlijk maar weinig binnen gespeeld. Als het droog is, gaan we met de kinderen naar buiten.

Dinsdagavond had ik afgesproken met een Fries die hier in Dresden woont en studeert aan de TU. Het was een gezellige avond en aan het einde van de avond zijn we nog een rondje door de nieuwstad gelopen. Dat was super mooi, omdat er maar weinig waren en alle Highlights van de stad zijn ’s avonds met lampen beschenen worden.

Woensdag ben ik weer naar stage gegaan. Dinsdag had ik veel indrukken gekregen van de gang van zaken. De structuur van de dag is eigenlijk altijd gelijk. Ik begin om 8:30 uur en dan om 9 uur krijgen de kinderen een fruitontbijt. Elke week is er een kind dat voor die week voor het fruit moet zorgen. Na het fruit, gaan de kinderen spelen of gaan we met de kinderen naar buiten. Dan gaan we met de kinderen middageten en daarna slapen ze twee uurtjes. Dan krijgen de kinderen nog den koekje en wat fruit en dan gaan we weer naar buiten. Daar worden de kinderen dan een voor een opgehaald.

Donderdag zijn we met de kinderen naar de speeltuin geweest, die niet ver van de kita vandaan is. Vrijdag was eigenlijk ook een gewone dag. Deze week waren er niet zoveel kinderen, want op de scholen is het deze week vakantie. Daardoor zijn er veel kinderen op vakantie of thuis.

De kinderen zijn zeer gevarieerd. Er zijn kinderen met spraakproblemen, een kind met een gehoorprobleem , kinderen met een Afrikaanse achtergrond en er is zelfs een kind met een Nederlandse vader.

Zaterdag heb ik eerst heerlijk uitgeslapen. Na een ontbijtje bij de Ikea, ben ik het ElbePark ingegaan. Dat is een heel groot winkelcentrum. ’s Middags ben ik naar bekenden van ons geweest.

Vandaag heb ik niet heel veel gedaan. Het weer is slecht (en het heeft deze week zelfs gesneeuwd en gevroren…..) en ik moet nog schrijven voor mijn onderzoek. Daarmee was de zondag goed gevuld.


Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!