melanievandermossel.reismee.nl

Blog Woche 5: Schule, Krippe und Kultur/Blog week 5: School, crèche en cultuur

Diese Woche war vollgepackt mit viele Aktivitäten und Besonderheiten. Es war eine ganz andere Woche als die vorhergehenden. Am Montag war Teilweise alles noch wie gewohnt. Ich bin am Morgen mit Marlies nach Oelschau gefahren, wo sie im Kindergarten vorgelesen hat (macht sie einmal im Monat) Am Mittag war ich dann in der Bücherei. Am Dienstag durfte ich bei der Frau Kruppa in einer Deutsch-Stunde hospitieren. Sie hat in der ersten Stunde die 4. Klasse unterrichtet. Ich war bereits um 7:30 Uhr in die Schule. Da habe ich mir die Schule erstmal angesehen, da die Deutsch-Stunde um 8:15 Uhr anfangen würde. In der Dreiviertelstunde habe ich mich über das Aussehen der Schule sehr gewundert. Vor allem wie die Klassenräume eigerichtet sind. Wenn man in das Klassenzimmer hineingeht, ist das Erste was auffällt, die Tafel, wo man mit Kreide drauf schreiben soll. So eine Tafel habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Auch war überhaupt kein Computer oder Tablet im Klassenzimmer anwesend. Als die Kinder hineinkamen haben sie ihre Musiksachen in den Schrank gelegt und gingen zu ihren Platz. Sie setzten sich aber nicht sondern stellten sich hinter ihrem Tisch. Sie mussten lediglich noch die Deutsch-Bücher hinlegen und den Reißverschluss des Schulranzens schließen. Pünktlich 8:15 Uhr hat die Frau Kruppa angefangen. Eine der Schülerinnen war noch nicht fertig für den Unterricht. Daraufhin hat sie eine Hausarbeit als Strafe bekommen. Die Kinder standen immer noch. Frau Kruppa hat dann die Kinder alle begrüßt mit einem „Guten Morgen Kinder“, worauf die Kinder antworteten: „Guten Morgen Frau Kruppa“. Dann mussten die Kinder sich alle umdrehen und haben das Gleiche zu mir gesagt. Als die Kinder sich wieder umgedreht hatten, hat die Frau Kruppa noch das Programm der Stunde erklärt und kurz etwas zu der ersten Aufgabe gesagt. Dann kam ein „Los geht es“ und alle Kinder durften sich setzen und haben die erste Aufgabe erledigt. Dies war das Kartendiktat. Jeder Schüler hatte eine Kartenbox in seinem Tisch. Darin befanden sich Karten mit darauf ein Wort. Sie mussten die Wörter jeweils lesen, behalten, schreiben. Also das Wort lesen und dann die Karte weglegen und dann aufschreiben. Nach einer bestimmten Zeit mussten Sie aufhören und die Hefte mit dem Nachbarn tauschen. Die mussten das dann Kontrollieren und dann zu der ebenfalls anwesende Referendarin bringen. Dann haben sie aus dem Buch gearbeitet und zuletzt war noch Zeit übrig für das erzählen von Witzen. Sie mussten einen Witz mit bestimmten Merkmalen vortragen. Die Schüler die vorgetragen haben, durften danach würfeln und anhand der Ziffer war dann der nächste dran. Der kurze Vortrag wurde auch benotet. Dann war die Stunde zu Ende und habe ich mich noch mit der Referendarin und mit der Frau Kruppa unterhalten über den Unterschied zwischen die Niederlande und Deutschland.

Als ich aus der Schule raus gegangen bin, habe ich mich gleich auf dem Weg gemacht zur Kinderkrippe. Am vorhergehenden Tag hatte ich mit einer der Erzieher gesprochen und durfte Mal einen Tag schnuppern. Dort haben wir mit den Kindern gespielt, gebastelt, gegessen usw. Auch mussten wir die Kinder umziehen und ins Bett bringen, da die alle noch am Mittag schlafen. Die Kinder sind alle gerade 2 oder werden bald zwei Jahre alt. Dies war ein sehr schöner Tag. Ich bin in der Krippe bis ca. 17:30 gewesen, wo das letzte Kind auch abgeholt wurde.

Am Mittwoch haben wir am Morgen wieder die Inventur weiter gemacht und am Mittag wieder die Lese-AG. Dieses Mal mit das Thema Ostern. Wir hatten ausgeblasene Einer mitgebracht und die Kinder durften Bücher darauf legen. Dann haben wir gewogen, wie viel Kilo die ausgeblasenen Eier aushalten. Dies war erstaunlich viel, fast vier Kilo.

Am Donnerstagmorgen waren zuerst die Kinder des Kindergartens hochgekommen. Der Herr Engelmann hat da ein Buch vorgelesen. Dann kam die Frau Kruppa mit der 4. Klasse hoch, um zu entscheiden wer beim Lesekönig mitmachen darf. Dies ist der jährliche Vorlesewettbewerb. Ich durfte dort in der Jury mitmachen. Am Ende haben Marlies und ich unsere Punkte zusammengezählt und die von der Frau Kruppa noch dabei. Da ist mir aufgefallen, das ich strenger war als die anderen zwei, die es schon viel öfter gemacht haben.

Am Freitag war der Herr Engelmann frei und habe ich alleine mit der Inventur weiter gemacht.

Am Sonnabend habe ich mich mit der Christiana getroffen. Zusammen sind wir zu das Museum der bildenden Kunst gewesen (Bildermuseum). Dort ist zur Zeit die Ausstellung namens Nolde und die Brücke. Wir haben uns das alles angesehen. Es waren viele Bilder und wir haben auch über die Bilder gesprochen. Auch gab es dabei noch die Ausstellung DDR an die Wand. Als wir alles gesehen hatten, sind wir zur Nikolaikirche gelaufen. Diese hatte aber leider geschlossen wegen eines Konzertes. Dann sind wir weiter gelaufen durch die Sradt und haben uns die neue Propsteikirche angesehen. Dort haben wir auch den Schwager von Christiana getroffen, der Küster in der Kirche ist. Er hat uns eine kleine Führung gegeben und ein paar Details erzählt.

Dann haben wir noch was schönes gegessen und als Nachtisch einen typisch deutschen Eisbecher gegessen. Wir haben uns dann wieder auf dem Heimweg gemacht und haben noch viel gequatscht.

Da ich diese Woche bis abends viel an meiner Sprache geübt habe, weil ich mich mit Leuten getroffen habe oder weil ich mit Marlies und Gerd geredet habe, habe ich Heute das Wetter genossen und nur meinen Blog geschrieben. Dies hat aber auch schon viel Zeit gekostet.


Nederlands:

Deze week was anders dan andere weken, er stonden veel activiteiten op het programma. Maandag was nog relatief normaal. ’s Morgens zijn we naar de kleuterschool in Oelschau gegaan om boekjes voor te lezen aan de kinderen.

Dinsdag mocht ik een uurtje observeren bij een duits-les van de kinderen van groep 6. Het was echter heel anders dan bij ons in Nederland. De krijtborden hingen nog aan de muur en het woord electronica hoefde je niet in je mond te nemen. Er was helemaal geen enkele vorm van electronica aanwezig. Ook moesten de leerlingen achter de stoel blijven staan en goedemorgen zeggen. Pas nadat de eerste opdracht uitgelegd was, mochten ze gaan zitten.

Nadat de les voorbij was, ben ik naar de crèche gegaan. Daar mocht ik de rest van de dag eens meedraaien, dus eten, omkleden, slapen, alles erop en eraan. De kinderen waren net twee of bijna twee jaar oud. Dat was een lange dag met veel indrukken. Het was fijn dat ik dit allemaal mocht meemaken en dat de mensen zo geïnteresseerd waren in de verschillen tussen Nederland en hoe het er hier aan toe ging.

Woensdag hebben we met de kinderen een experiment uitgevoerd. We hebben getest hoeveel kilo uitgeblazen eieren uithouden. Dit was nog best veel namelijk iets rond de vier kilo aan boeken.

Donderdag kwam eerst de plaatselijke kleuterschool naar de bibliotheek en daarna hebben we nog van de school een groep gekregen, waarbij ik jury mocht zijn van de klassikale voorronde van de voorleeswedstrijd die er aan komt. Dit was best leuk om te doen.

Donderdagmiddag en vrijdag heb ik gewoon gewerkt. Ik ben verder gegaan met de inventarisatie.

Zaterdag heb ik afgesproken met een vriendin van onze familie. Samen zijn we naar het museum geweest. In dat Museum hingen allemaal schilderijen. Die hebben we allemaal bekeken en besproken. Daarna zijn we nog naar de katholieke kerk geweest. Deze is net nieuw gebouwd en de zwager van diegene waarmee ik in de stad was, is koster in die kerk. Ze wilde mij dat graag laten zien. Daarna hebben we nog lekker gegeten in de stad en als toetje een heerlijke typisch Duitse ijsbeker. Daarna hebben we bij haar thuis nog lang met elkaar gekletst.

Vandaag heb ik eigenlijk alleen mijn blog geschreven. De nederlandse versie is wat korter dan de Duitse maar het is hier prachtig mooi weer. De korte broek en het hempje zijn aan dus ik ga nu lekker van de zon genieten! Aankomende week is mijn laatste week hier in Leipzig en dan in het paasweekend verhuis is naar Dresden! Ik wens iedereen die dit leest alvast een fijn paasweekend en bedankt dat jullie het allemaal lezen ;)


Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!