melanievandermossel.reismee.nl

Woche 2 Stadtführung und viel Höhe/ week 2 rondleiding en de hoogte opgezocht

Diese Woche habe ich wieder gearbeitet. Diese Woche aber nur vier von fünf Tagen (von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr). Bei der Arbeit haben wir weitere gemacht mit der Inventur. Dies kostet viel Zeit weil ich die Bücher nicht alle kenne und das System nicht immer stimmt. Manchmal gibt es Menschen die ein Buch aus dem Regal nehmen und es dann einfach wieder zurückstellen, ohne das System zu beachten. Die Bücher sind normalerweise auf alphabetischer Reihenfolge, der Nachnamen der Schriftsteller, aufgestellt. Die Regale sind aber so voll, dass die Bücher zusammenrücken wenn dort ein Buch aus der Reihe genommen wird. Viele achten dann nicht auf die alphabetische Reihenfolge. Sie stellen die Bücher einfach wieder in das Regal hinein. Dadurch stehen die Bücher nicht immer an der guten Stelle. Dazu kommt, dass man eigentlich nicht weiß, ob das Buch überhaupt in der Bibliothek anwesend ist, weil es auch ausgeliehen sein kann.

Für den Donnerstag war schönes Wetter angesagt. Billy (Sohn von Marlies) und seine Frau Liza hatten diese Woche noch Urlaub und hatten angeboten, mir die Innenstadt zu zeigen. Morgens bin ich zu denen hingefahren und dort sind wir auf dem Fahrrad gestiegen und einfach losgefahren. Zuerst haben sie mir die Unibibliothek gezeigt. Diese war sehr groß und weil jetzt die Deadlines näher rücken und die Unterrichtsstunden erstmal pausiert sind, um zu lernen und Arbeiten zu schreiben, waren viele Studenten da, die gelernt und gearbeitet haben. Danach haben Billy und Liza mir Lizas Arbeitsplatz gezeigt. Liza studiert Minderheitssprachen und vor allen Dingen Sorbisch. Selbst stammt sie aus der Ukraine. Sie hat mir auch Bücher gezeigt die auf Sorbisch geschrieben sind. Dann sind wir weitergefahren und haben angehalten bei das Bundesverwaltungsgericht. Hier durften wir nicht hinein. Das Bundesverwaltungsgericht ist nur geöffnet am Tag der offenen Tür. Normalerweisefinden dort Sitzungen statt und kommt man nur hinein, wenn man zu einen Prozess eingeladen ist als Zeuge oder für ein eigenen Prozess. Das neue Rathaus haben wir auch nur von außen gesehen. Dann sind wir in das Zentrum gefahren zur Thomaskirche. Dort sind wir auch hinein gegangen. Die Thomaskirche steht in der Nähe des Bach-Museums und in der Kirche hat Back auch oft gespielt und sich die Melodien ausgedacht.

Dann sind wir zum Markt gefahren, wo das alte Rathaus steht. Im alten Rathaus ist jetzt ein Museum. Wir haben uns das Museum angesehen, was die Vergangenheit Leipzigs zeigt. Dies war sehr interressant. Das alte Rathaus war ein idealer Platz für so ein Museum.

Nachdem wir eine Bratwurst gegessen hatten, sind wir zur Aussichtsplattform gefahren. Mit dem Fahrstuhl sind wir auf die 29. Etage gefahren und dann noch einige Stufen hoch aufs Dach. Dort haben wir die Aussicht über Leipzig genossen und Billy und Liza haben mich von oben gezeigt, wo alles ist. Die Aussicht war sehr schön und durch das gute Wetter konnten wir weit sehen.

Als wir wieder nach unten gefahren sind, haben wir einen Blick geworfen im Inspirationszentrum für Mathematik und Naturwissenschaften geworfen. Nebenan war noch die Universität von Leipzig wo wir auch noch durch gelaufen sind.

Auf dem Rückweg sind wir noch am Wasser vorbeigefahren und durch dem Park gefahren. Als wir wieder bei Billy und Liza zuhause waren, haben wir uns noch den ganzen Abend unterhalten über unterschiede zwischen die Niederlande, Deutschland und die Ukraine gesprochen.

Am Samstag bin ich zum Völkerschlachtdenkmal gefahren und habe den bestiegen. Das waren sehr viele Stufen die ich hochgelaufen bin. Die Aussicht war aber sehr schön. Am Ort wo das Völkerschlachtdenkmal steht, hat 1813 die Schlacht bei Leipzig stattgefunden (Napoleon). Danach bin ich noch eine große Runde über den Südfriedhof gelaufen. Der Friedhof ist ganz anders als ich gewöhnt bin. Die Familie pflegt das Grab regelmäßig und pflanzt und gießt Blumen.

Heute habe ich mich an die Arbeit gemacht für die Schule und habe einige Erkenntnisse geschrieben für meine Arbeit die ich schreiben soll. Das Wetter war nämlich nicht sehr toll.

Nederlands

Rondleiding door de stad en veel uitzicht

Deze week heb ik weer veel gewerkt. Deze week echter maar 4 dagen in plaats van 5. Op die dagen ben ik verder gegaan met de inventarisatie. Dit kost veel tijd omdat ik niet alle boeken ken en ze dus allemaal na moet kijken. Ook kan het zo zijn dat de boeken niet aanwezig zijn, omdat ze op dat moment uitgeleend zijn. Dat is soms best stom, omdat je lang naar een boek moet zoeken en dat je het dan niet vindt. Je begint dan te twijfelen of je wel goed hebt gekeken.

Voor donderdag waren de weersvoorspellingen goed en heb ik een rondleiding door Leipzig gekregen van Billy (zoon van Marlies) en Liza (zijn vrouw). Ze hebben mij veel laten zien. We zijn begonnen bij de uni-bibliothek. Daar was het druk omdat de tentamenweken en deadlines naderen. Die bibliotheek is veel groter dan de nederlandse bibliotheken (tenminste die die ik ooit heb gezien). Daarna heeft Liza haar werkplaats laten zien. Zij studeert Minderheitstalen en geeft onder andere ook les in de Sorbische taal. Zij heeft mij een boek laten zien wat echt niet te lezen was. Ze vond het reuze interessant dat ik Fries spreek omdat zij ook in een groep zit over verschillende minderheitstalen waar onder andere ook iemand uit Leeuwarden bij zit die de Friese taal vertegenwoordigd.

We hebben verschillende gebouwen van buiten bekeken (gerechtsgebouw en stadhuis) en daarna zijn we in de Thomaskirche geweest. Hier heeft Bach vroeger veel inspiratie opgedaan tijdens het schrijven van zijn muziek. Daarna zijn we nog in het oude stadhuis geweest. Dit is omgebouwd tot Museum en laat de historie van Leipzig zien.

Nadat we een Bratwurst hadden gegeten zijn we nog naar het uitzichtpunt van de stad gegaan. Daar hebben ze niet eens trappen (gelukkig want we moesten naar de 29e verdieping????). We hebben daarboven genoten van het uitzicht.

Eenmaal weer beneden zijn we nog door het inspiratiecentrum voor wiskunde en natuurwetenschappen en door de universiteit van Leipzig gelopen. Toen terug naar de fietsen en langs het water en door het park weer terug naar het huis van Billy en Liza. Daar hebben we nog de hele avond gepraat over Fries en de verschillen tussen Nederland, Duitsland en Oekraïne gepraat (Liza komt uit Oekraïne).

Zaterdag ben ik bij het Völkerschlachtdenkmal geweest. Die ben ik helemaal omhoog gelopen en heb daar ook nog genoten van het uitzicht. Op die plaats vond in 1813 de slag bij Leipzig plaats (Napoleon). Daarna heb ik nog een wandeling gemaakt over de Südfriedhof. Dit is een begraafplaats maar heel anders dan in Nederland. De familie van de overledenen komt regelmatig en plant en verzorgd de bloemen (en het is een heel groot).

Vandaag ben ik bezig geweest voor het onderzoek en ben begonnen aan mijn verslag, het weer was namelijk op z’n hollands: regen……